Unser theologisches Profil

 

 

 

Was wir glauben

Wir glauben, dass Gott jeden Menschen auf dieser Erde liebt und es gut mit ihm meint.

 

Er hat den Menschen als sein Gegenüber geschaffen und ihm Würde und Wert gegeben.

 

Wir sind davon überzeugt, dass die treibende Kraft für Gottes Handeln und Wirken seine Sehnsucht nach den Menschen ist.

 

So verstehen wir das Leben und den Auftrag Jesu. Er ist die Person gewordene Liebe Gottes. Er hat die Menschen aufgesucht. Auch die, die von Gott nichts mehr wissen wollten oder dachten, dass Gott von ihnen nichts mehr wissen will. Seine Liebe überwindet Misstrauen und Schuld. Sein Tod am Kreuz ist Ausdruck der grenzenlosen Liebe Gottes. Seine Auferstehung ist der Grund der Hoffnung für dieses Leben und das ewige Leben in der Gegenwart Gottes.

 

Das alles wissen wir aus der Bibel. In ihr offenbart Gott uns seinen Willen und seinen Plan. Wir vertrauen darauf, dass der Heilige Geist uns den Willen Gottes verstehen und deuten lässt.

 

Weil wir das Gute, das wir für unser Leben entdeckt haben, nicht für uns behalten wollen, laden wir Menschen zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus ein. Der Glaube an seine Liebe macht uns frei. Frei zum Handeln in seinem Geist.

 

 

Wozu wir gehören

 

Wir sind überwiegend Mitglieder der Evangelischen Kirche. Mit anderen Gemeinschaften in Nieder-sachsen bilden wir den Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften und gehören zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, der größten Laienbewegung innerhalb der Evangelischen Kirche.